Ganztag

Ganztag

Die Grundschule Roffhausen ist eine offene Ganztagsschule und bietet an den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ein Ganztagsangebot von 13:00 – 15:00 Uhr an. Die Schüler wählen halbjährlich die Arbeitsgemeinschaften. Diese können im laufenden Schulhalbjahr nicht getauscht werde. Die für den Ganztag angemeldeten Schülerinnen und Schüler haben während des Ganztages Anwesenheitspflicht.

Eine Anmeldung ist immer zum neuen Halbjahr möglich.

Ablauf des Ganztages

UhrzeitKlassen 1 und 2Klassen 3 und 4
12:15 – 13:00 UhrMittagessen5. Unterrichtsstunde
13:00 – 13:30 UhrBetreuungMittagessen
13:30 – 14:15 UhrHausaufgabenHausaufgaben
14:15 – 15:00 UhrGanztagsangebotGanztagsangebot

Unsere AGs im Ganztag für das 2. Halbjahr 2023/24

Ernährungsdetektive

In dieser AG wird zusammen geschnippelt, gebacken, gekocht, experimentiert und natürlich auch probiert. Dabei schauen wir uns in jeder Stunde verschiedene Themen an:

Was schmeckt lecker und ist gesund? Gibt es Lebensmittel mit Superkräften? Was sind denn Fette, Zucker und Eiweiße (wir experimentieren)? Was ist ein Rezept und wie schaffe ich es alleine ein Essen herzustellen? Was wächst wann und wo (saisonale Lebensmittel)? Was und wie wird in verschiedenen Ländern gegessen? Welche Getreidearten gibt es? Läßt sich jeder Teig kneten und schmeckt er auch?

Step Aerobic

Wir bewegen uns auf einem sogenannten „Stepper“ tänzerisch zur Musik, lernen die Grundschritte dieser Sportart und entwickeln auch eine eigene Choreografie. Sportsachen werden benötigt.

Kleister AG

Kleistern, kleben, modellieren. Wir bauen und formen phantastische Tiere, Pflanzen und Fahrzeuge. Eurer Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. Wir arbeiten mit Pappe, Draht, Kleister, Zeitung und was uns sonst noch „in die Hände“ fällt.

4-Jahreszeiten

In der „4 Jahreszeiten AG“ nehmen wir uns eine kleine Auszeit vom Alltag und Schulstress. Wir gehen in die Natur, kümmern uns ums Hochbeet und Streuwiese und sammeln und basteln mit den Naturmaterialien.

Tanz-AG

Tanz ist Freude, Bewegung und Ausdruck. In dieser AG wollen wir zu unterschiedlichen Musikstilen (HipHop, Oriental, Pop, Irish Music, Latin) improvisieren, Tanzschritte kennenlernen und eigene Choreografien erarbeiten und eine Auswahl unserer Ergebnisse vorführen. Wenn du dich gerne bewegst und Neues kennenlernst, bist du in dieser AG richtig. Sportsachen werden benötigt.

Kreatives Gestalten

Wir gestalten Kreatives zu den Ereignissen im Jahr. Wir basteln rund um die Jahreszeiten, Ostern, Mutter- und Vatertag. Gerne kannst du deine eignen Ideen mitbringen, aber ich habe auch immer Vorschläge und Angebote für dich dabei.

Zumba

Du hast Lust, dich zur Musik zu bewegen? Dann bist du hier genau richtig. Zumba ist eine Mischung aus Tanz und Fitness. Wir bewegen und zu lateinamerikanischer Musik und lernen die Zumbatanzschritte kennen. Sportsachen werden benötigt.

Gestalten mit Textilien + Nähmaschine

Du hast Lust mit verschiedenen Stoffen, Nadel und Faden kreativ zu werden. Dann komm‘ uns. Sind die Grundlagen gelegt, werden wir auch die Nähmaschinen der Schule nutzen.

Musical AG

Singen, Trommeln, Musikinstrumente sind dein Ding? Du wolltest schon immer mal auf einer Bühne stehen oder möchtest es gerne mal ausprobieren? Dann bist du bei uns richtig. Wir werden gemeinsam ein kleines Musical auf die Beine stellen und dieses vor SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen aufführen.

Gesellschaftsspiele

Wir werden gemeinsam verschiedenen Gesellschaftsspiele ausprobieren. Gerne darfst du deine Lieblingsspiele mitbringen.

Spiel und Spaß

Wir wollen uns gemeinsam bewegen, rennen und hüpfen. Verschiedene Sportspiele werden gespielt, aber auch Bälle, Seile, Reifen, usw., werden gerne mit einbezogen. Sportsachen werden benötigt.