Lesezeit

„Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus.“ –Christian Morgenstern

Doch laut aktueller Bildungsstudien können 20% der Kinder am Ende der vierten Klasse nicht ausreichend lesen (vgl. Akademie für Leseförderung Niedersachsen, 2021). Dieser Entwicklung wollen wir an der Grundschule Roffhausen mit einer umfangreichen Leseförderung entgegenwirken. Lesen ist eine Basiskompetenz, die auch über die Schule hinaus von großer Bedeutung ist. Für das selbstständige Zurechtfinden im Alltag sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist Lesen-Können unerlässlich.

Fachdidaktisch wird die Förderung von Leseflüssigkeit in der Grundschule in zwei Bereiche unterteilt: 1. Lautleseverfahren und 2. Vielleseverfahren.

Die Lautleseverfahren stellen einen wiederkehrenden Bereich des Deutschunterrichts dar. Das Vielleseverfahren wird an der Grundschule Roffhausen im Rahmen der Freien Lesezeit umgesetzt. Vielleseverfahren zielen darauf ab, das Lesepensum zu steigern und die Lesemotivation zu erhöhen. Der Förderansatz basiert auf der Annahme, dass Lesen selbst einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Lesekompetenz hat. Die Schülerinnen und Schüler beginnen jeden Unterrichtstag mit der Freien Lesezeit und lesen die ersten 10 Minuten der ersten Unterrichtsstunde in einem von ihnen frei gewähltem Buch. Dies ist unabhängig von der Stundentafel und stellt mit einem Umfang von 50 Minuten pro Woche die sechste Deutschstunde dar. „Um die Motivation der Kinder aufrecht zu erhalten, sind mit dem Lesen im Rahmen des Vielleseverfahrens keine Vorgaben zu Art und Qualität der Texte und auch keine Aufgabenstellungen verbunden.“ (s. Handreichung, Durchgängige Leseförderung Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen, Trägerkonsortium BiSS, 2016). Eine Überprüfung des Leseprozesses findet somit nicht statt. Es ist daher besonders bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern darauf zu achten, dass die Lesezeit effektiv genutzt wird. Hier wird gegebenenfalls von der anwesenden Lehrkraft unterstützt und mit Absprache der Deutschlehrkraft möglicherweise auf Logico, Lies mal oder ein spezielles Lesetrainig umgestiegen. Im Anschluss an die Freie Lesezeit schließt eine Reflexion des Gelesenen diese ab. Dazu sollten im rotierenden Rhythmus je zwei bis drei Schülerinnen und Schüler von ihren Leseerfahrungen berichten.

Für die Auswahl der Bücher steht den Schülerinnen und Schülern in jedem Klassenraum eine eigene kleine Klassenbibliothek zur Verfügung. Darüber hinaus können bei einem gemeinsamen zweiwöchentlichen Besuch Bücher aus der evangelisch-öffentlichen Bücherei Roffhausen ausgeliehen werden. Auch erhalten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen einmal jährlich rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buchgeschenk („Ich schenk dir eine Geschichte“). So stehen den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Roffhausen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, eine interessengeleitete Buchauswahl zu treffen.

Durch diese Festschreibung einer gezielten und regelmäßig stattfindenden Maßnahme können Schülerinnen und Schüler zu kompetenten und selbstständigen Leserinnen und Lesern werden.